Spannend, mit tollen Charakteren!

quer_shelf_ein Avatar

Ich habe mich sehr auf diesen Thriller gefreut! Das Cover gefiel mich extrem gut und auch das ungleiche Ermittlerduo hat mich bereits in der Leseprobe angesprochen.

Franke und Alpay sind überzeugend gezeichnete Figuren und die realistische Entwicklung ihrer Beziehung gefällt mir sehr gut.
Mit dem Schreibstil musste ich erstmals etwas warm werden. Am Anfang kam es mir durch viele sehr knappe Sätze so vor als würde ich eine Art Drehbuch lesen, mehr kurze Anweisungen um eine Szene zu koordinieren, als Lesefluss in dem ich mich treiben lassen konnte. Aber mit der Zeit hat sich das gut eingependelt und es wurde flüssiger.

Neben den beiden Protagonisten hat mir besonders die Charakterisierung des Täters gefallen. Im Gegensatz zu den vielen hochintelligenten Thriller-Killern, die super berechnend und kontrolliert sind und in der Regel für alle Eventualitäten vorgeplant haben, fand' ich es sehr erfrischend hier auch die vom Zwang kontrollierte Seite zu sehen, über die der Täter Stück für Stück die Kontrolle verliert.

Ich habe für dieses Buch etwas länger gebraucht als gewöhnlich und es gab leider immer wieder Passagen, welche mich nicht 100% mitgerissen haben. Der Showdown hat da jedoch wieder ziemlich viel Boden gut gemacht und ich saß unter Hochspannung auf der Sofakante.

Obwohl das Buch extrem gut geschrieben, die Story originell und spannend ist und mir als Laie auch recht gut recherchiert erscheint, fehlt mir irgendwie die Kirsche auf der Sahnehaube.
Eine klare Leseempfehlung ist es trotzdem auf jeden Fall!