Gut aber keine Steigerung zum Vorgänger

spannungsleser1 Avatar

Inspector Unai Lopez de Ayala, der sich noch im Krankenstand befindet beteiligt sich an den Ermittlungen, denn die Getötete ist seine große Liebe aus Jugendtagen.... Auch der zweite Teil um Unai alias Kraken (wir erfahren wie er zu diesem Spitznamen gekommen ist) hat mir wieder gut gefallen. Wenn auch schwächer als der Vorgänger kann man ihn unabhängig vom ersten Teil lesen, obwohl oft auf Ereignisse aus dem ersten Teil angespielt wird. Wir gehen zurück in die Vergangenheit und Unai nimmt wieder Kontakt zu seiner alten Clique auf, was mir doch etwas unrealistisch vorkam das er sie nach so vielen Jahren der Funkstille mit allen Mitteln zu decken versucht. Die Einblicke in die Vergangenheit waren zwar interessant, doch blieb mir durch das ganze Liebesgeplenkel die Spannung ein bisschen auf der Strecke. Auch wenn es sie Autorin geschafft hat meine Vermutungen zu zerstreuen haben sie sich zum Schluss bewahrheitet. Das Ende übertrieb meiner Meinung nach etwas mit der Action und dem Lebensgefährlichen. Leider keine Steigerung zu Teil 1. Mal sehen wie es weiter geht mit Unai und seiner kleinen Familie.