Hat mich überzeugt

insta.amreading Avatar

Ein Ermittler, der (derzeit) nicht sprechen kann, evtl. ein Kind mit seiner Chefin erwartet und den Spitznamen Kraken hat... klang zuerst mal leicht abstrus, aber das Zitat am Anfang aus "Die üblichen Verdächtigen", meinem absoluten Lieblingsfilm, hat mich dann doch zum Lesen bzw. Hörbuch hören motiviert. Ausserdem habe ich noch nie einen Thriller einer spanischen Autorin gelesen, und das musste sich ändern ;-)

Ich brauchte etwas Zeit, um mich an die spanischen Ortsangaben und auch Personennamen zu gewöhnen - das war mir sehr fremd, und hat sich leider auch etwas auf den Lese-/Hörfluss ausgewirkt.

Den Fall an sich fand ich spannend, besonders da der Inspektor und das Opfer früher verbandelt waren, es also eine persönliche Verbindung gibt (die rein logisch gesehen, den Kraken als Ermittler ausschließen hätte müssen, oder?). In der Realität wahrscheinlich so nicht möglich, für einen Thriller/Kriminalfall aber super interessant, und so fiebert und rätselt man noch stärker mit...und wird (wieder) auf so manche falsche Fährte gelenkt.

Ein gutes Buch für alle, die Spannung mögen, aber ohne allzu detailliert beschriebene grausige Szenen, die einem wochenlang Alpträume bescheren.