Krakens zweiter Fall

sabsisonne Avatar

Nachdem Kraken bei den letzten Ermittlungen schwer verletzt wurde, hat er die Fähigkeit zu sprechen verloren. Erst eine Nachricht, die sein Leben verändert, verleiht ihm die Energie, etwas gegen seine Sprachlosigkeit zu unternehmen. Dazu sucht er eine Logopädin auf, die wiederum das Leben seines Bruders verändert.
Gleichzeitig muss ein Täter für die rituellen Tötungen von Menschen gefunden werden, die in einer Beziehung zu Kraken standen.

Eine zweite Erzählebene befasst sich mit dem Sommer 1992. Unai (=Kraken) und seine drei besten Freunde nahmen damals an einem archäologischen Projekt teil, wo sie auf den Leiter Saul Tovar, seine Tochter und eine gleichaltrige Comiczeichnerin trafen. Letztere hat die Freundschaft der vier aus Vitoria auf eine harte Probe gestellt.

Dieses Buch findet eine gute Mischung zwischen Krakens Privatleben und den Ermittlungen, wobei einige Kollegen auch enge Freunde und mehr sind. Manchmal kommt mir Unai etwas zu weich und naiv vor, was mich dann auch ärgert. Insgesamt ist die Geschichte aber spannend erzählt, bietet verschiedene Täter an und leitet den Leser in die Irre.

Am Ende des Buches befindet sich ein ausführliches Personenverzeichnis und ein Glossar, was ich mir bei so manch anderem Buch auch wünschen würde.
Besonders nett finde ich, dass es zum Schluss noch eine Leseprobe vom nächsten Teil gibt.