Leider sehr vorhersehbar!

skandinavischbook Avatar

Meine Meinung:
Im Sommer habe ich den ersten Band der Reihe rundum den spanischen Ermittler "Kraken" förmlich verschlungen und dieser zählt bis heute zu einem meiner absoluten Jahreshighlights!
Umso gespannter und erfreuter war ich nun auf den zweiten Band der Reihe, doch leider konnte mich dieser nicht so sehr von sich überzeugen, wie ich es erwartet hatte..!

Zwar schafft die spanische Schriftstellerin einen an sich sehr spannenden Fall, doch leider ist dieser von Zufällen und nahezu absurden Vorkommnissen und schicksalhaften Begegnungen geprägt. Hinzu kommt, dass ich als Leserin bereits nach sehr kurzer Zeit wusste, wer der Täter sein würde und welches Spiel hier gespielt wird.

Auch das Beziehungswirrwarr innerhalb der Geschichte, nimmt in meinen Augen in diesem Band einen zu großen Platz ein.

Dennoch ist dieses Buch keines falls ein schlechtes ganz im Gegenteil, die Stärken der Autorin für großartige Charaktere rundum den Ermittler sind nach wie vor vorhanden und genau dieses Konstrukt rundum den Großvater und die Ermittlerfigur retten diesen ansonsten eher schwächeren und weniger spannenden Fall.

Mein Fazit:
Obwohl mich dieses Buch auf der Ebene eines Thrillers überhaupt nicht gruseln oder für sich gewinnen konnte, schreibt die spanische Autorin einfach großartige (Ermittler-)Charaktere, die sich so in mein Herz gebrannt haben, dass ich nun dennoch wissen möchte, wie es mit Inspector Ayala alias Kraken weitergehen wird. Und natürlich hoffe ich, dass der nächste Band wieder spannender und weniger auf banale Zufälle gemünzt sein wird!
2,5 bzw. 3 solider Sterne!