Spannend bis zum Ende

kuba2013 Avatar

Inspector Unai López de Ayala, Spitzname „Kraken“ ist der ungewöhnliche Ermittler in dem Buches „Das Ritual des Wassers“. Bei seinem letzten Fall hat er sich schwere Verletzungen zugezogen, die immer noch nicht ganz ausgeheilt sind. Auch sein Privatleben ist voller Probleme, seine Geliebte und gleichzeitig seine Chefin ist schwanger, leider weiß sie nicht, ob er auch der Vater des Kindes ist. In dieser Situation erfährt er, dass seine Jugendliebe Annabel Lee nicht nur auf grausame Weise getötet wurde, der Mord wurde nach einem alten keltischen Ritual ausgeführt. Auch die Schwangerschaft der Ermordeten vereinfacht die Sache für Kraken nicht gerade. Annabel bleibt nicht die einzige Tote, und immer handelt es sich bei den Opfern um Männer oder Frauen, die bald Vater bzw. Mutter werden.

Der Roman finde in zwei verschiedenen Zeitebenen statt, einmal die Gegenwart und zusätzlich das Jahr 1992; eine komplizierte Geschichte, manchmal etwas zu kompliziert, voller Andeutungen und Verwirrungen, voller neuer Entwicklungen

Sehr hilfreich für mich persönlich war der Anhang mit der Auflistung der Personen, der Familie, der Bürger von Vitoria, der Personen in den 90er Jahren und das Glossar. Leider habe ich den Anhang aber zu spät entdeckt.