Stark

raschke64 Avatar

Inspektor „Kraken“ hat nach den letzten Ermittlungen immer noch starke gesundheitliche Probleme. Er wurde angeschossen und kann seitdem nicht mehr sprechen. Doch dann findet man eine Frau ermordet. Schwanger, mit dem Kopf in einem alten Kessel mit Wasser an den Füßen aufgehängt wurde sie nach einem uralten keltischen Ritus gerichtet. Es stellt sich heraus, dass es die erste Liebe von Kraken aus seiner Jugendzeit ist. Deshalb beginnt er, sich an den Ermittlungen zu beteiligen. Und die werden persönlicher, als ihm lieb ist.

Ich finde das Buch ganz stark. Es ist der zweite Teil der Reihe. Den ersten Teil fand ich nur mittelmäßig. Aber hier gibt es eine deutliche Steigerung. Obwohl es auf den ersten zwei Dritteln des Buches eher sehr ruhig zugeht und ein Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart erfolgt und auch sehr viel Privates dabei ist, war es nie langweilig. Im letzten Drittel überschlagen sich förmlich die Verdächtigen. Und immer, wenn man denkt, man ist der Auflösung einen Schritt näher, passiert eine totale Wende und alle bekannten Tatsachen werden auf den Kopf gestellt. Von mir eine absolute Leseempfehlung.