Verwickelt, aber spannend

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Romans ist eher nichtssagend, es zeigt auf einem blauschwarzen Hintergrund eine alte Burg.
Im Anhang des Romans findet sich eine Personenliste und ein ausführliches Glossar der kantabrischen Namen und Ortsangaben.
Hauptpersonen diese Thrillers sind Inspektor Unai Lopez de Ayala, genannt Kraken wegen seiner langen Arme, seine Kollegin Esti, Viktimologin und Alba Diaz, Unais Chefin und Geliebte.
Es wird die Leiche einer toten Frau entdeckt, die kopfüber in einem alten keltischen Wassertrog ertränkt wurde. Unai kennt die Frau, sie war seine erste Jugendliebe, Annabel Lee, eine bekannte Comiczeichnerin. Mit ihr und seinen Freunden Lutxo, Asier und Jota verbrachte er mit 16 Jahren ein historisches Ferienlager an der kantabrischen Küste. In Rückblicken erfahren wir weitere Einzelheiten über die Geschehnisse damals, an denen auch der Leiter Saul Tovar und seine 13jährige Tochter Rebeca teilnahmen.
Rebeca wurde damals auch ertränkt, aber ihre Leiche wurde nie gefunden.
Was haben die Ereignisse im Ferienlager damals mit dem Mord an Annabel zu tun?
Es entwickelt sich eine komplizierte Geschichte, die uns tief in die Abgründe menschlichen Verhaltens blicken lässt. Dann wird auch Jota in einem keltischen Wassertrog ertränkt.
Welche Rolle spielen Sauls zweite Tochter Ginema, die durch Selbstmord erfroren ist und der Psychiater Osorio, der Rebeca in die Psychiatrie eingewiesen hat? Auch die alte Internethackerin Golden Girl wird in die Fälle verwickelt.
Die Verfasserin entwickelt ein ausgeklügeltes Verwirrspiel um die Aufklärung, das den Leser nicht zur Ruhe kommen lässt. Immer, wenn man meint, dem Täter nahegekommen zu sein, gibt es eine neue Entwicklung, die alles wieder auf den Kopf stellt. Etwas gewöhnungsbedürftig sind auch die vielen kantabrischen Namen und Ortsbezeichnungen, aber es lohnt sich, nicht aufzugeben! Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen!