Die Geschichte geht einem bis ins Mark!

sunshine95 Avatar

Ein wirklich spannender Thriller mit einem tollen Schauplatz. Bereits das Buchcover ist faszinierend und zeigt wohl das damalige Sanatorium und nicht das Luxushotel. Jedoch habe ich mir das Sanatorium laut Beschreibung im Buch doch ein wenig anders vorgestellt... mit größeren Fenstern etc..
Die Story ist wirklich super und ein interessanter, düsterer und dennoch realistischer Hintergrund für einen Thriller. Ich denke, früher wurde viel versucht, zu vertuschen. Und es ist kein Geheimnis mehr, dass junge Frauen früher nicht viel zu sagen hatten und Folge leisten mussten.
Die Entführungen der Opfer sowie die Morde an sich, haben mir eine Gänsehaut beschert. Die Morde sind nichts für schwache Nerven.
Tatsächlich habe ich die Wendung zum Schluss nicht vorhergesehen. Das Tatmotiv des Mörders war ziemlich überraschend. Jedoch war das Motiv bei manchen Opfern relativ schwach, und deshalb nicht ganz nachvollziehbar. Hier hat eventuell noch etwas Hintergrundwissen zu den einzelnen Personen gefehlt.
Mit dem Epilog konnte ich darüber hinaus nicht allzu viel anfangen. Dieser war doch etwas verwirrend.

Die Ermittlerin Elin hat mich manchmal etwas genervt. Ich habe mich nicht nur einmal gefragt, weshalb sie sich nicht ihrem Partner Will anvertraut. Immer wieder nervt es sie, dass sie kein "Ermittlerteam" an ihrer Seite hat. Aber anstatt mit dem zu arbeiten, was sie hat - und ich halte Will durchaus für ein kluges Köpfchen, immerhin wusste er anfangs mehr zum Sanatorium als Elin - startet sie immer wieder aufs Neue einen Alleingang. Erst als sich das Buch dem Ende geneigt hat, habe ich den Eindruck gehabt, dass Elin sich diesbezüglich weiterentwickelt hat. Zudem fand ich die Beziehung zwischen Elin und Will vergleichsweise schwach. Ich hatte teils das Gefühl, dass sie keineswegs zusammenpassen. Eine nähere Verbindung der beiden war kaum spürbar.

Alles in allem handelt es sich bei "Das Sanatorium" um einen empfehlenswerten Thriller mit einem tollen Background. Kleinere Schwächen haben den schaurigen Lesestunden keinen Abbruch getan.