Ein Pageturner: atemlose Spannung und grausame Verbrechen

darkola77 Avatar

Gänsehaut – als würden Schneeflocken auf meine bloße Haut fallen! Bei diesem Thriller habe ich mich so herrlich gefürchtet und gegruselt, dass mir der Atem stockte. Und das Blut in meinen Adern gefror.
Warum all die Vergleiche zu Kälte, Eis und Winter? Das liegt in der Geschichte an sich. Denn diese spielt in den eingeschneiten Schweizer Bergen, und ein plötzlicher Wettereinbruch schafft die ideale Kulisse für einen Thriller, der mysteriös, voller Rätsel und Irrweg und unvorhersehbar bis zur letzten Seite bleibt.
Und dank Lawinen und Schneemassen, die das Hotel ganz hoch auf dem Berg und nahe dem Gipfel geradezu zu verschlingen drohen, gestaltet sich die Suche nach dem*r Mörder*in zu einem wunderbaren Kammerspiel! Abgeschlossen von der Außenwelt ist Elin Warner, Kommissarin im Sonderurlaub und mit einigen schweren Päckchen zu tragen, ganz auf sich allein und ihren doch recht eingerosteten Spürsinn gestellt, um weitere Blutbäder zu verhindern und ihre Familie und die Hotelgäste zu beschützen.
Die Verbrechen selbst sind dabei nicht nur blutig und grausam, auch deren Inzenierung erscheint schauderhaft und voller Rätsel und Fragezeichen. Aufgrund deren Inzenierung liegt eine Verbindung zu der ehemaligen Nutzung des Gebäudes als Sanatorium nah, nur mögen die einzelnen Puzzlesteine einfach nicht zusammenpassen und kein Bild ergeben.
Obwohl die Spannung die gesamte Geschichte über sehr hoch ist, nimmt sie an Tempo, Dichte und Dramatik zum Finale noch mal ordentlich zu. Ich konnte kaum so schnell über die Zeilen fliegen, wie meine Neugierde mich getrieben hat, und aus der Hand legen, konnte ich das Buch erst recht nicht!
Nur die Ermittlerin hätte ich mir ein wenig tougher gewünscht, ihre Entwicklung verlief mir ein wenig zu zögerlich. Doch das tat der Geschichte mit ihrem großen Suchtfaktor keinerlei Abbruch, so dass das Buch zu einem wunderbaren Pageturner für mich geworden ist! Doch Vorsicht: Kuschelt Euch beim Lesen gut ein, und habt eine heiße Tasse Tee in Griffweite – denn auch Ihr werdet von Gänsehaut nicht verschont bleiben!