Ein sehr spannender und unterhaltsamer Thriller!

seitenmeer Avatar

Meinung:
Es gibt in Thrillern wohl kein einnehmenderes und gruseligeres Setting, als ein verlassenes oder umgebautes altes Sanatorium in dem die Gefahren lauern oder gar Morde geschehen. Wenn ein solch angekündigtes Setting, dann noch auf ein so herausragendes Cover trifft, wie es der Debütthriller "Das Sanatorium" von Sarah Pearse aufzuweisen hat, dann sind Thrillerfans wie ich natürlich Feuer und Flamme. Zunächst einmal ist der Schreibstil sehr flüssig und absolut solide, sodass das Lesen des Buches sehr schnell und ebenso geschmeidig und zügig vorangeht, wie es bei einem unterhaltsamen Thriller sein sollte. Auch die Spannung ist wirklich gut aufgebaut und weiß den Leser von Sekunde eins an zu fesseln und zu begeistern. Diese Spannungskurve ist auch stetig ansteigend, sodass nie Langeweile aufkommt und man durchaus gespannt auf die Auflösung des Thrillers wartet. Auch diese überzeugt und ist absolut solide umgesetzt.

Alles in allem ist " Das Sanatorium" also ein sehr lesenswerter, spannender und gut geschriebener Thriller. Dennoch waren meine Erwartungen etwas höher, denn ich erwartete aufgrund der Thematik und der Aufmachung einen Ausnahmethriller, vielleicht ein wahres Highlight in diesem Genre. So war es nicht, denn dieser erfindet das Genre zwar nicht neu, macht aber vieles richtig und vor allem macht er sehr viel Spaß und unterhält prächtig.