Eiskalte Bedrohung

poisonalice Avatar

Auf diesen Thriller bin ich aufmerksam geworden, durch großflächige Werbung und tatsächlich den Titel. Der Buchtitel an sich hat irgendwie schon eine düstere und bedrohliche Szenerie in meine Gedanken gebracht.
Klasse fand ich auch die Gestaltung des Buchcovers.

Kurz zur Handlung: Elin Warner beurlaubte Kommissarin aus Großbritannien, ist zur Verlobungsfeier ihres Bruders in die Schweizer Alpen eingeladen. Die Feier soll in einem abgelegenen Nobelhotel hoch oben in den Bergen stattfinden. Elin und ihr Bruder Isaac haben sich entfremdet, zudem hat Elin mit Panikattacken und ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Le Sommet, das Hotel hoch oben in den Bergen, war früher ein Sanatorium für Tuberkulosepatienten. Kurz nach ihrer Ankunft verschwindet Isaacs Verlobte, dann geschieht ein Mord. Als wäre das nicht genug, muss das Hotel aufgrund eines aufziehenden Schneesturms und abgegangener Lawinen evakuiert werden. Plötzlich sieht sich Elin mit ihren Ängsten und einem Killer konfrontiert.

Die Autorin hat einen sehr bildhaften Erzählstil und versteht es eine düstere und bedrohliche Atmosphäre zu schaffen. Das Setting ist ebenfalls sehr klug gewählt. Die Abgeschiedenheit und der aufziehende Schneesturm, gepaart mit der Vergangenheit des Hotels als Sanatorium erzeugen gekonnt Gänsehaut. Die Figuren waren mir zugegeben nicht alle sympathisch, besonders mit Elin und ihrer Vergangenheit und den daraus resultierenden Problemen hatte ich lange Schwierigkeiten. Aber mit jeder Seite mehr ist sie mir ans Herz gewachsen. So wie sich die Handlung nach und nach enthüllt, werden auch Elin und ihre Charakterzüge greifbarer. Was mir sehr gut gefallen hat, waren die vielen Wendungen und die zum Teil sehr undurchsichtigen Nebenfiguren.

Das Ende war für mich nicht wirklich vorhersehbar, obwohl ich ganz zu Beginn schon mal eine ähnliche Lösungsidee hatte. Die Lösung des Buches ist verstörend, einfach weil es so sehr der Realität ähnelt. Vielleicht nicht im Ganzen aber in Teilen schon. Mehr kann ich an dieser Stelle leider nicht verraten, ich möchte nicht spoilern. Ich denke aufmerksame LeserInnen werden verstehen was ich meine.

Mein Fazit: das Buch ist lesens- und empfehlenswert! Ich persönlich lese sehr gern Thriller und Kriminalromane, andere Fans dieses Genres werden bestimmt auch auf ihre Kosten kommen. Die Ankündigung des Buches hat nicht zu viel versprochen. Die Gänsehaut war spürbar und der Spannungsbogen lies mich das Buch kaum aus der Hand legen.
Ich bin gespannt, ob die Autorin noch weitere Bücher schreibt. Vielleicht ja sogar mit Elin Warner?!