Gefangen in Eis und Schnee

lesemaus2018 Avatar

Mit dem wunderschönen Cover und dem ansprechenden Klappentext war "Das Sanatorium" von Sarah Pearse ein absolutes Wunschbuch für mich. Der farbige Buchschnitt, den ich beim Auspacken dann sah, hat mich dann vollends überzeugt.

Ein eingeschneites und, von der Außenwelt abgeschnittenes, Luxusresort in den Schweizer Alpen, ein brutaler Mord und eine Ermittlerin mit Ecken und Kanten, die an einer beruflichen Krise und einem Kindheitstrauma zu knabbern hat - das klingt nach einem guten Stoff für einen atmosphärischen Thriller in Buch- oder Filmform. Und das ist es tatsächlich auch. Jeder der Gäste/ Verdächtigen hat eine eigene Story, durch die Abgeschlossenheit von der Außenwelt entsteht eine intensive Stimmung und die Auflösung bleibt bis zur letzten Seite unvorhersehbar.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, der Gruselfaktor wird durch die regen Referenzen auf die Vergangenheit des Ortes als ehemaliges Sanatorium stetig genährt.

Ein großartiges Thrillerdebüt von einer begabten Autorin, die ich definitiv im Auge behalten werde!