Leicht zu lesen, jedoch mit Schwachstellen

alexa99 Avatar

Das Cover des Buches passt sehr gut zum Inhalt der Gecshichte. Es zeigt das einstige Sanatorium welches zu einem Hotel umfunktioniert wurde in dem nun Verbrechen stattfinden. Es fängt die düstere Stimmung des Buches meiner Meinung nach sehr gut auf. Mein Exemplar wurde zudem noch mit einem Farbschnitt der bergigen Landschaft geschickt, was mir auch sehr gut gefallen hat.
Zum Inhalt möchte ich vorweg sagen, dass es sich hier um einen Thriller handelt a lá alle sitzen an einem Ort fest, es geschieht ein Verbrechen und die Auswahl wer der Verbrecher ist, ist somit begrenzt. Ich mag solche Geschichten sehr gerne, da man sich als Leser gut auf die Charaktere konzentrieren kann, da die "Location" immer die gleiche ist und bildlich sehr gut vorstellbar ist.
Der Schreibstil war sehr leicht zu lesen. Ich bin quasi durch das Buch geflogen und konnte mir die Szenen bildlich sehr gut vorstellen.
Der Inhalt des Buches hat mir alles in allem sehr gut gefallen. Elin, eine Kommisarin aus England, gerät hier durch Zufälle in ein Verbrechen und das, obwohl sie selbst durch traumatische Ereignisse eigentlich ihre Arbeit als Kommissarin pausiert. Die Idee hinter dem Buch fand ich sehr gut, jedoch gab es für mich einige Schwachstellen. Die Kommissarin ging mir teilweise etwas auf die Nerven. Sie hat selten die Hilfe und Ratschläge von ihrem fürsorglichen Freund angenommen und sich selbst immer weiter in den Abgrund gezogen. An sich ja in Ordnung aber irgendwann wurde es etwas anstrengend und hat das Buch unnötig in die Länge gezogen. Es wurde etwas zu viel über sie geschrieben statt dass der Leser die Chance hatte, die andere Charaktere besser kennenlernen und somit mehr Annahmen zum "Rätseln" für das Verbrechen hatte.
Das Verbrechen an sich fand ich sehr spannend, insbesondere vor dem Hintergrund dass das Hotel ein ehemaliges Sanatorium ist.
Am Ende muss ich sagen, dass ich etwas mehr erwartet hätte. Ich habe das Gefühl dass die Kommissarin gar nicht richtig ermittelt hat, sondern ihr die Hinweise quasi zugeflogen sind. Zudem fand ich die Auflösung nicht sehr überraschend und etwas enttäuschend.
Als Fazit kann ich sagen, dass mir das Buch an sich sehr gut gefallen hat. Es hat viel Potenzial und ist sehr leicht zu lesen. Leider wurde das Potenzial an einigen Stellen nicht so ausgeschöpft und es war noch etwas Luft nach oben. Für Thriller-Fans ist es jedoch durchaus lesenswert.