leider zu langatmig

Seiten: 507
ISBN: 978-3-442-20635-3
VÖ: 15.02.2023

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈:
Ich bin durch das tolle Cover auf dieses Buch aufmerksam geworden und nach dem ich dann den Klappentext gelesen hatte, war klar das ich dieses Werk von Sarah Pearse auf jeden Fall lesen muss.
Das Cover finde ich absolut gelungen und es transportiert direkt die richtige Stimmung für einen spannenden Gänsehaut Thriller.

Ich kam gut in das Buch rein, der Schreibstil ist angenehm und lässt sich zügig lesen, die Kapitel haben eine gute Länge.
Zu Beginn erfahren wir ein wenig über das Sanatorium und die Landschaft und das wurde wirklich toll umgesetzt.
Dann kommen Detective Elin Warner und ihr Freund Will ins Spiel, die zur Verlobungsfeier von Elins Bruder Isaac anreisen. Und dann verschwinden die ersten Personen und das ganze geht los.... oder auch nicht ? Ja, so kam es mir leider vor – ich hatte das Gefühl das im mittleren Buchteil einfach zu wenig passiert. Elin schwadroniert durch das Hotel, Will ist schwimmen, vom Rest bekommt man nix mit. Das es noch weitere Hotelgäste gibt, wird zwar mal kurz erwähnt aber beim lesen hatte ich immer das Gefühl das es bis auf die paar Personen leer ist.
So zäh und langsam der Mittelteil dann war, so extrem wurde dann meiner Meinung nach das Ende!
Ca 100 Seiten lang überschlagen sich hier die Ereignisse – so das es locker für 3 weitere Thriller gereicht hätte!
Gefühlt wird hier jede anwesende Person einmal verdächtigt, was aber die Geschichte immerhin weiter voran bringt.
Das Ende (wenn auch etwas übertrieben) hat es für mich auf jeden Fall wieder raus geholt! Es kam zwar alles echt geballt aber mit der entstandenen Auflösung kann ich gut leben. Einen Pluspunkt kann ich auch noch für den Epilog geben, der mir sehr gut gefallen hat und Platz für Spekulationen oder einen weiteren Buchtitel über Elin und Isaac, zulässt.

Ich gebe dem Sanatorium 3v5 Sternchen und leider keine Leseempfehlung.
Es ist in meinen Augen kein schlechtes Buch, es hat auch seine stärken, aber leider erst gegen Ende.
Ich hatte mich sehr auf die von Reese Witherspoon angekündigte Gänsehaut gefreut, die blieb bis auf wenige Momente aber leider aus.