Pageturner

mandel61118 Avatar

Titel und Cover des Buches gefiel mir gleich so gut, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Es geht um die junge Kriminalkommissarin Elin, die nach einer traumatischen Vergangenheit beurlaubt ist. Ihr Bruder Isaac lädt sie und ihren Lebensgefährten Will zu seiner Verlobung in ein neues Luxushotel in den Schweizer Alpen ein. Doch kaum eingetroffen, ereignet sich unheilvolle Dinge: Morde geschehen, und da Lawinenalarm herrscht, schafft die hiesige Polizei es nicht, zum Hotel zu gelangen und zu ermitteln. Elin bekommt Sondererlaubnis, sich umzuschauen und gerät selbst in Gefahr...

Von Anfang an schlug mich die Atmosphäre des abgeschiedenen, zugeschneiten Hotels in den Bergen in ihren Bann. Der Autorin gelingt es hervorragend, die etwas unheimliche und bedrohliche Atmosphäre zu schildern. Da das Hotel 100 Jahre zuvor ein Sanatorium war, weisen Relikte aus der damaligen Zeit auf üble Behandlungsmethoden hin, was die düstere Stimmung noch weiter befeuert.

Protagonistin Elin ist sehr vielschichtig dargestellt. Es gefiel mir sehr gut, dass sie sich von einer traumatisierten, arbeitsunfähigen Frau zu einer Polizistin entwickelte, die unerschrocken ermittelt und sich ihren Ängsten stellt.
Es geschehen unerwartete Wendungen, die den Roman sehr spannend machen. Die Auflösung fand ich plausibel. Nur wird im Epilog noch einmal ein Rätsel aufgeworfen, das ich nicht so recht verstanden habe.