Spannend und fast schon etwas brutal...

palme123 Avatar

Bei dem Buch hat mich als erstes das Buchcover angesprochen: es wirkt wahnsinning atmosphärisch und düster. Die Bücher aus dem Reese Witherspoon Buchclub haben mich schon oft positiv überrascht und auch hier war es für mich ein klarer Treffer.

Das Sanatorium ist für mich ein spannender, aber auch sehr gruseliger bzw. brutaler Thriller. Das Buch spielt in einem alten Sanatorium in der Schweiz, das kürzlich in ein Luxushotel umgewandelt wurde. Die ankommenden Gäste gehören zu den ersten, die es ausprobieren. Aber die Pläne für das Hotel wurden von den Einheimischen sehr kritisch beäugt. Es dauerte Jahre, bis die Pläne genehmigt wurden und das Projekt in Angriff genommen werden konnte. Die Gäste kommen im Hotel an, um die Verlobung von Isaac und Laure zu feiern. Isaacs Schwester Elin ist Detektivin in Großbritannien. Es herrscht bereits eine unangenehme Atmosphäre im Hotel. Einige der Gäste sind nicht sehr glücklich mit dem Gedanken an das, was das Hotel einmal war. Dann verschwindet Laure, was völlig untypisch und unerwartet ist. Würde sie wirklich allein weggehen wollen, wo sie doch ihre Verlobung feiert?

Der Schauplatz dieses Buches hat mir sehr gut gefallen. Sarah Pearse eröffnet ihren Roman mit einem Gänsehaut-Prolog, der fünf Jahre vor den eigentlichen Ereignissen spielt. Das Sanatorium ist eine brillante, atmosphärische Lektüre, die mich nur so durch die Seiten hat fliegen lassen. Einmal angefangen konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und hatte es in drei Tagen ausgelesen. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Elin Warner-Reihe und werde auch dieses Buch definitiv lesen.