Spitze !!

knetbert Avatar

Spitze !!

Ich habe gelesen, dass Reese Witherspoon diesen Thriller in ihrem Buchclub gelesen und hoch gelobt haben soll danach. Nun gut, das ist für mich kein Kaufkriterium, aber der Klappentext war es dafür umso mehr.
Und auch das Cover sei hier positiv erwähnt, das fiel mir auch sehr auf. Und wie bei vielen Vorrezensenten auch dachte ich gleich an Stephen King´s „Shining“ aufgrund der Optik des Hauses und der Location im Besonderen.

„Le Sommet“ war schon immer unheimlich, denn es liegt sehr versteckt und abgelegen, gesäumt von Bergen.

Anfangs war es ein Sanatorium für Tuberkulosepatienten, dann verfiel es mit den Jahren und wurde schließlich aufgegeben, bis es schlussendlich zu einem Luxushotel umgebaut wurde. Nichts Ungewöhnliches soweit...

Doch als Detective Inspector Elin Warner zur Verlobungsfeier ihres Bruders anreist, beginnt der Albtraum: Erst verschwindet Isaacs Verlobte, dann geschieht ein Mord. Schließlich schneidet auch noch ein Schneesturm das Hotel von der Außenwelt ab, und die Gäste sind mit einem Killer gefangen...

Allein die Vorstellung gruselt einen ja schon und sobald man beginnt zu lesen, macht es das nicht weniger gruselig, ganz im Gegenteil.

Die düster-schaurige Atmosphäre verfängt sofort und Sarah Pearse hat auch wohl kein Interesse daran gehabt, den Leser/die Leserin mal „durchatmen“ zu lassen zwischendurch. Aber genau so liebe ich es als Thriller-Leser und -Fan ja nun auch !

Die Spannung und die außergewöhnliche Location „peitschen“ einen durch die doch recht umfangreichen 512 Seiten. Ich habe mir einmal mehr gewünscht, ich hätte die Zeit gehabt, diesen tollen Thriller am Stück zu lesen, denn er war absolut spitze und ich kann der Empfehlung von Reese Witherspoon nur in vollem Umfang beipflichten !