Willkommen im Horrorhotel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
knorki Avatar

Von

Inhalt:
Le Sommet – einst ein Sanatorium für Tuberkuloseerkrankte, liegt es hoch in den Schweizer Alpen, an einem Bergsee, umgeben von dichtem Nadelwald. Abgeschieden und nur durch eine schmale, steile Zufahrtsstraße erreichbar, verfiel es nach und nach. Doch inzwischen wurde es aus seinem Jahrzehnte langem Schlaf gerissen und in ein 5-Sterne-Hotel umgebaut. Und genau dort feiert Detective Inspector Elin Warners Bruder Isaac seine Verlobung. Doch der Aufenthalt endet in einem Albtraum: Isaacs Verlobte verschwindet und kurz danach wird eine Leiche gefunden. Als dann auch noch ein Schneesturm dafür sorgt, dass die Straße zum Hotel unpassierbar ist, spitzt sich die Lage zu. Denn im Hotel befindet sich ein Killer, der es nicht bei dem einen Mord belässt…

Meine Meinung:
Schon als ich das Buch das erste Mal sah wusste ich, dass ich es unbedingt lesen muss! Denn das schöne, aber auch düstere Cover wirkt bedrohlich und angsteinflößend. Ich wurde nicht enttäuscht, denn auch beim Lesen hält das Buch den einen oder anderen Gänsehautmoment für den Leser bereit. Der Autorin gelingt es, von Anfang bis Ende eine düstere und atmosphärische Stimmung zu schaffen, die dafür sorgt, dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Dazu tragen auch die kurzen, teils aus unterschiedlichen Perspektiven erzählten Kapitel bei.

Die Protagonistin des Buches, Detective Inspector Elin Warner, ist nicht in bester seelischer Verfassung. Sie ist seit einem traumatischen Ereignis während ihres letzten Polizeieinsatzes beurlaubt und kämpft mit Panikattacken. Eher unfreiwillig wird sie im Hotel zur Ermittlerin und muss sich auf die Suche nach dem Killer machen, wenn sie nicht will, dass ihm noch mehr Gäste zum Opfer fallen. Ich persönlich fand Elin stellenweise etwas anstrengend, ich hätte mir gewünscht, dass sie selbst mit weniger eigenen Problemen zu kämpfen hat…

Der Plot des Buches ist spannend und düster. Die Ermittlungen gestaltet sich schwierig. Nicht nur, weil Elin dabei auf sich allein gestellt ist und sich darüber hinaus ihrer eigenen Vergangenheit stellen muss. Sondern auch weil es eine Reihe an Verdächtige gibt. Mir persönlich hat das sehr gefallen, denn der Leser wird dadurch zum Miträtseln motiviert. Dank einiger falscher Fährten, die die Autorin geschickt platziert hat, sieht man die schlussendliche Auflösung so jedoch nicht kommen. Ein gelungenes Ende für dieses tolle Debüt, das mich sehr gut unterhalten hat.

Fazit:
Spannender und düsterer Thriller, der stellenweise durchaus für Gänsehaut sorgt. Nur die Protagonistin und ihre Probleme gingen mir zwischenzeitlich etwas auf den Keks...