Brand aktuell und jetzt schon super spannend.

babajaga Avatar

Ich habe die Leseprobe gelesen, weil ich den Titel des Buches einfach toll finde. Da will man doch gleich wissen, was dahinter steckt. Und so traurig die Geschichten der einzelnen Kinder auch sein mögen - und traurig sind sie wirklich - so zieht einen die Erzählweise nicht hinab. Ganz im Gegenteil, ich finde es großartig, wie die Autorin die Dinge beschreibt. Rauchen, Trinken, Handy daddeln. Ohne es wirklich auszusprechen, weiß dennoch jeder, was gemeint ist.

Das Aufziehen des Spannungsbogens gelingt ganz hervorragend. Ich war ganz traurig, dass die Leseprobe schon vorbei war. Fakt ist, dass in Marlas Heim eine Herzlichkeit herrscht, die mit jeder Zeile zum Vorschein kommt. Die Kinder könnten verschiedener nicht sein und somit ist eine spannende Geschichte vorprogrammiert. Und dass wir es hier mit einem fiesen Antagonisten zu tun bekommen werden, ist ja schon offensichtlich.

Gut gefällt mir im Übrigen, dass die Autorin mit dem Leser "spricht", das nimmt die Distanz und dass sie - ohne dass es vordergründig wäre - mit Klischees aufräumt. Es ist eben selbstverständlich, dass Leo strickt und sich für Strickmuster begeistern kann.

All das sind echt gut Gründe, das Buch ganz lesen zu wollen.