Das Schneemädchen

eselsohr7 Avatar

Alaska um 1920: Mabel und Jack leben in einer einsamen Hütte direkt am Wald. Da sie keine eigenen Kinder bekommen konnten, beschliessen sie aus einer Laune heraus ein Mädchen aus Schnee zu bauen. Doch zu ihrem Entsetzen stellen sie fest, das am nächsten Morgen ihr "Bauwerk" verschwunden ist. Statt dessen taucht am Rande des Waldes plötzlich ein einsames kleines Mädchen auf. Und so begibt sich Jack auf die Suche nach dem unbekannten Kind.

Eine wunderschöne Geschichte, die an ein russisches Märchen erinnert. Ich war von Anfang an fasziniert und gefesselt von Ivey´s wundervoller und liebevoller Schreibweise. Auch ihre Protagonisten und die Umgebung sind sehr schön und warmherzig beschrieben. Obwohl die Leseprobe erst mitten im Buch beginnt, findet man leicht in das Geschehen ein und kann sich mitreisen lassen in ein fantasievolle winterliche Welt. Ivey ist es gelungen Fantasie und Romantik im perfekten Einklang zu vereinen und meine Neugier zu wecken. Ein wundervoller Roman, den man nicht zwingend nur im Winter lesen muss.