Das Schneemädchen.

petral. Avatar

Was für eine wunderschöne Leseprobe! Ich hatte das Gefühl, mitten in einem Grimms-Märchen zu landen ( und ich liebe Märchen der Gebrüder Grimm ).

Um was geht es in dieser kurzen Leseprobe?
Mabel und Jack ein Ehepaar, das leider keine eigenen Kinder bekommen kann, leben zurückgezogen in einer kleinen Hütte in Alaska. Sie haben es nicht immer leicht, müssen sich oft mühsam durchs Leben schlagen. Eines Tages bauen die beiden vor ihrer Hütte ein Mädchen aus Schnee . Am nächsten Tag ist dieses Schneemädchen verschwunden, doch sie finden stattdessen kleine Fußspuren, wie die von einem Kind. Und zur gleichen Zeit fällt ihnen auch ein Mädchen auf, das immer wieder in die Hütte schaut, doch wenn man es anspricht , verschwindet es blitzschnell im Wald.
Als Jack dann jagen geht und schon ganz verzweifelt ist, sieht er wieder das Mädchen im Wald. er verfolgt sie und hat sogar das Gefühl, dass das Mädchen extra auf ihn wartet, sobald er langsamer wird. Als sie plötzlich wieder verschwunden ist, schaut er sich um und steht direkt vor einem Elch, den er dann erschießt und dessen Fleisch ihn und Mabel über den langen kalten Winter retten wird. Das Mädchen hat Jack also direkt dorthin geführt, ohne sie hätte er den Elch übersehen.

Mabel und Jack machen sich immer größere Sorgen um dieses Mädchen, sie befürchten, dass es irgendwo vermisst wird und dass es sich verirrt hat. Sie versuchen immer wieder das Mädchen anzulocken und mit ihr zu sprechen, aber immer, wenn sie denken, sie ist ganz nah, ist sie auch schon wieder im Wald verschwunden.

Diese Leseprobe war richtig märchenhaft und ich freue mich darauf, das ganze Buch zu lesen und zu erfahren, wie diese wunderschöne Geschichte weitergeht.