Für alle, die Hoffnung haben

baumbartos Avatar

Nun kommt mein Eindruck zu "Das Schneemädchen":

Das Cover
Auch dieses Cover ist schlicht. Es ist ganz in blau und weiß gestaltet. In der Mitte des Bildes läuft ein Mädchen, welches nur als Schatten zu sehen ist. Ihr folgt ein Tier. Es könnte ein Wolf sein, aber vielleicht ist es auch ein Fuchs. Am Rand des Covers sind dünne weiße Bäume ohne Blätter zu sehen. Das zeigt, daß die Vegetation ganz karg ist. Ich denke an Winter. Das Titelbild ist darum wirklich sehr gut gestaltet. Ich würde es in der Buchhandlung in die Hand nehmen und den Klappentext lesen.

Der Titel
"Das Schneemädchen" klingt sehr ungewöhnlich. Ich denke dabei an ein Märchen. Ich glaube nicht, daß es ein Frauenroman ist.

Die Leseprobe
Ich bin erfreut, daß das Buch in Alaska spielt. Ich habe noch nie ein Buch über Alaska gelesen. Mich interessiert die Landschaft aber sehr. Ich werde Alaska wahrscheinlich nicht mehr selbst sehen können. Aber ich möchte gern mehr erfahren.

Die beiden Hauptpersonen gefallen mir sehr gut. Es ist schön, daß sie ein älteres Ehepaar sind. Ich kann mich gut in Jack hineinversetzen. Ein Kind zu verlieren ist das schlimmste, was man erleben kann. Jack möchte für Mabel ein guter Mann sein und ihnen etwas zu essen für den Winter besorgen. Es ist ein schweres Leben. Er muss dafür auf die Jagt gehen. Jack wird älter und ich denke, daß ihm die Kälte in die Knochen kriecht. Man steckt das im Alter nicht mehr so gut weg. Als er ganz schwach ist, denkt er an seine Frau. Ich finde, daß das seine tiefe Liebe zu Mabel zeigt.

Ich frage mich auch, ob das kleine Mädchen echt ist. Oder bilden sich die beiden nur ein, daß sie ein Kind sehen. Sie wünschen sich das so sehr. Sie sind mir in der kurzen Leseprobe schon ans Herz gewachsen, und ich wünsche mir, daß sie Glück haben. Vielleicht werden sie noch einmal glücklich. Ich würde gern das Buch vorablesen dürfen. Ich möchte auch hier an der Verlosung gerne mitmachen. Vielen Dank!

Beste Grüße
Baumbartos