Eine zauberhaft gelungene Geschichte

ramona Avatar

Ich tue mich schwer damit, Rezensionen von Büchern zu verfassen, die mir richtig gut gefielen. Dieses Buch nämlich schafft die wunderbare Abwechslung zwischen annähernd mystischem, Freundschaft, Liebe und Schicksalsschläge im Leben, und vor allem, was man aus ihnen macht. Zu Beginn wirkt der Roman äußerst melancholisch, was an dem Thema ungewollte Kinderlosigkeit zu liegen scheint. Die Protagonistin zeigt phasenweise einen Hang zur Depression, verschanzt sich und meidet sozialen Umgang. Im Verlauf lernen sie in Alaska ein Pärchen kennen, woraufhin sich eine wunderbare Freundschaft entwickeln zu scheint. Die Personen sind so wunderbar lebendig und liebevoll von der Autorin gezeichnet, dass man am Ende ein wenig Sehnsucht nach den Charakteren verspürt. Die Atmosphäre des Buches ist einmalig, man hört und fühlt quasi den Schneesturm oder gar die Kälte in Alaska. Die Umschreibungen des Schneemädchens sind einfach zauberhaft, wirklich gelungen. Man denkt zeitweise tatsächlich an etwas mystisches irreales, dann jedoch gibt es Wendungen, die sie doch als wahren Menschen kenntlich machen. Dennoch lässt die Autorin immer und ständig Platz für Interpretationen, sodass man selbst am Schluss des Buches nachdenklich zurückgelassen wird. In dem Fall jedoch nicht negativ im Sinne eines Cliffhangers, sondern dass einfach Antworten gefallen sind, die jedoch irgendwie Rätsel aufkeimen lassen. Solche Bücher liebe ich, sie hallen nach, lassen einen nicht am Ende des Buches die Geschichte tatsächlich zu Ende sein. In Gedanken verweilt man noch bei den Charakteren, der eigentlichen Geschichte und den wundervollen Beschreibungen der Umgebung.

Für mich hat diese Autorin ein erstklassiges Buch geliefert, sodass ich es sogar zu meinem Jahreshighlight zählen kann. Es ist ein Buch, was ich durchaus ein 2. Mal lesen würde. Es hat Atmosphäre, tolle lebendige Charaktere, einen wunderschönen Schreibstil und etwas unterschwellig zauberhaft/mystisches. Eine wunderbare Mischung für eine absolut gelungene Geschichte. Im übrigen stimmt hier auch die Aufmachung des Buches. Ein schlichtes unscheinbares blaues Cover, man vermag erst nicht zu ahnen, welch toller Inhalt sich darin verbirgt.

Eine absolute Empfehlung bei 5 von 5 Sternen.