Klingt vielversprechend, jedoch aktuell nichts für mich.

yelloween Avatar

Zunächst einmal das Äußere:
Das Cover weckt die Fantasie und bringt den Leser in die richtige Stimmung, die man für das Buch benötigt. Jedoch muss ich zugeben, dass mir bei flüchtigen Blick auf die Seiten des Werkes schon Uneinigkeiten mit meiner persönlichen Referenz auffallen. Die gewählte Größe der Schriftart, gepaart mit dem großen Zeilenabstand, las sich für mich leider etwas angestrengt. So macht meine innere Stimme nach jeder Zeile eine Pause, weil sie diesen Abstand wohl mit dem zweier Absätze gleichstellt.

Zum Inhalt:
Ich muss zugeben, dass mich das Setting des Plottes echt gefreut hat. 19. Jahrhundert, noch unfortschrittliche Lebensweisen und vor allem, ein Thema, für das ich mich echt begeistern kann: Der Aufbau eines Unternehmens. Stellte ich mich schön spannend vor! In Bezug auf das Zeitalter erinnerte es mich an meine ehemalige Lektüre "half broke horses" von Jeannette Walls.

Ich habe mich wirklich auf die Leseprobe gefreut!

Jedoch bemerkte ich schnell, was keine Herablassung des Buches sein soll, dass es schlichtweg ergreifend meinen Geschmack nicht trifft. So sehr mir das Setting samt Plantagen und Manufakturen zusagt, so sehr missfällt mir der Weg in das Romance-Genre; Ein Genre, dass mich als Leser absolut nicht zusagt.

Sprachlich empfand ich das Werk persönlich ebenfalls als zu ansträngend zu lesen (wenn man in Betracht zieht, dass ich aktuell eher eine leichtere Lektüre vorziehen würde). Natürlich erzählt der Roman von einer längst vergangenen Zeit, einer Zeit, mit - für heutige Verhältnisse - schwererer Sprache. Allerdings bin ich der Meinung, dass selbst eine solche Geschichte bei einer Auktorialen Erzählweise, ruhig ein wenig moderner sein kann.

Zugeben muss ich allerdings dennoch, dass ich mich selbst als sehr Kritischen Leser (betreffend der Buchauswahl) sehe, und dies keines Falles eine Verallgemeinerung sein soll!

Alles in allem eventuell eine Buchempfehlung für all die Leser, die nach einer Geschichte aus alten Zeiten mit prägnanten Romance-Elemten suchen. Sprachlich und optisch unterscheiden sich natürlich die Geschmäcker.

Aufgrund der von mir aufgeführten Kritik lediglich 3 Sterne.

- Yelloween