Süßholz aus Bamberg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
smberge Avatar

Von

Wie schön, ein Buch, das in Bamberg spielt, gar nicht weit von dem Ort an dem ich wohne. Ich wußte gar nicht, dass in Bamberg Süßholz angebaut wurde/wird.
Es geht zurück ins Jahr 1887 und wir lernen Amalia und Elise kennen. Elise hat soeben das Lehrerinnenseminar beendet und schein eine sehr selbstbewußte, junge Frau zu sein. Sie scheint frischen Wind in das Süßholzimperium ihrer Familie bringen zu wollen, denn in ihrem neuen Beruf möchte sie erstmal nicht arbeiten.
Die Geschäftslage schaut nicht so gut aus, denn ein Feld der Familie ist von einer Pilzkrankheit befallen und auch der Vater hat Herzprobleme.
Mir gefällt die Stimmung, so schön ruhig, ohne dass die Handlung langweilig ist. Ich bin neugierig geworden, wie es wohl mit Elisa weitergeht und welche Veränderungen sie in das elterliche Unternehmen einbringt.
Sehr gerne würde ich dieses Buch vorablesen.