Eine Mißernte zwingt zur Veränderung

philo Avatar

In Bamberg im Jahr 1887 geht das Lakritzimperium der Familie Imhoff dem Ruin entgegen. Eine Mißernte zwingt zu drastischen Maßnahmen. Joseph Imhoff hofft durch die Ehe seiner Tochter Elise mit einem Bankier wieder Geld in die Firma zu bekommen. Aber Elise ist keine gehorsame Tochter und flieht mit ihrem Freund Ferdinand nach Paris, um hier eine Confisserie zu eröffnen, die ihr der Vater zu Hause verweigert hat. Die beiden haben einen guten Start in Paris, denn auch Ferdinand findet Arbeit beim Bau des Eiffelturms. Zu Hause heiratet Amalie den bereits in der Firma arbeitenden Kaufmann Hermann, ohne ihn zu lieben, aber in der Hoffnung, daß dieser die Firma wieder auf die Beine stellt. Da in Bamberg mit weiteren guten Süßholzernten nicht zu rechnen ist, zieht die Familie nach Kalabrien, wo das Süßholz prächtig gedeiht. Sowohl in Elises als auch in Amalies Leben gibt es Ereignisse, die deren Leben ganz entscheidend verändern sollen.

Ich habe dieses Buch gerne gelesen und habe einiges über das Süßholz und die Lakritzherstellung gelernt. Mir kamen gleich wieder die schwarzen Lakritzrollen aus Kindertagen in den Sinn. Ich habe sie geliebt. Und ich liebe Paris und war oft auf dem Eiffelturm, der Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Hierüber zu lesen, fand ich sehr interessant. Ein Wahrzeichen ist aus dem Eiffelturm geworden dessen Bau die Pariser damals ablehnten.

Die Protagonisten des Buches werden sehr gut beschrieben, so daß man sich mit ihnen identifizieren kann. Wie damals üblich, bestimmte der Vater das Familienleben, was letztlich Elises Bruch mit der Familie herbeiführte. Amalie war fügsamer. Sie hatte nicht den Mut, sich gegen den Vater aufzulehnen, so daß sie eine lieblose Ehe mit Hermann einging. Viele Höhen und Tiefen muß die Familie durchleben, bis am Ende wieder Hoffnung auf ein Weiterbestehen des Lakritzimperiums aufkommt.

Eine schön zu lesende Familiengeschichte, die ich gerne weiterempfehle.