Emotional und spannend

meinekleinebüchersucht68 Avatar

Inhaltsangabe:
Bamberg 1887: Das Süßholzunternehmen Imhoff hat mit der zunehmenden ausländischen Konkurrenz zu kämpfen. Um die Firma zu retten, muss eine schnelle Lösung her und da wäre ein Ehemann, der ein angesehener Bankier ist, für seine jüngste Tochter gerade richtig. Nur Elise liebt ihre Freiheit und anstatt zu heiraten, möchte sie viel lieber ihren Traum verwirklichen. Wird sie es schaffen ihre eigene Confiserie zu eröffnen?
Die älteste Tochter Amalie soll den Familienbetrieb, neben ihren Ehemann Herrmann und ihrem Vater weiterführen. Aber wie? Das große Glück liegt in der Ödnis von Kalabrien, von dort soll sie sich um den Anbau von Süßholz kümmern. Kaum ist sie dort angekommen, trifft sie auf einen Mann, der ihr nicht nur auf geschäftlicher Ebene eine wertvolle Stütze sein wird. Werden ihre Gefühle zum Verhängnis werden?

Das schwarze Gold des Südens ist der neuste Roman von Tara Haigh, die auch unter dem Namen Tessa Hennig bekannt ist. Ich liebe ihre historischen und sehr gefühlvollen Romane und der Klapptext versprach mir wieder eine sehr spannende Geschichte, die ich natürlich lesen musste.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht und hat mich sofort in die Geschichte der Familie Imhoff ein und abtauchen lassen. Während des Lesens merkte ich sehr schnell, mit wieviel Liebe zum Detail Tara Haigh diesen Roman geschrieben hat. Egal, um welche Kulisse es sich hierbei dreht, sie war naturgetreu und zeitgemäß eingefangen und wieder gespiegelt worden. Ob es das Flair von Paris war, die Bauarbeiten am Eiffelturm oder die Felder in Kalabrien mit dessen Arbeiter. Mit all ihren Facetten war es eine schöne Reise durch die verschiedenen Kulturen. Aber nicht nur dies, denn Tara Haigh hat es sich nicht nehmen lassen, die jeweiligen Sprachen wohl dosiert hier einfließen lassen. Dies machte das Ambiente perfekt.
Die Handlung ist in zwei Erzählsträngen eingeteilt. Zum einen geht es um Amalie, die in Bamberg das Familienunternehmen führt. Dank der schlechten Auftragslage muss sie in Italien ihre Zelte aufschlagen, um von dort aus, die deutsche Firma zu retten. Aber nicht nur der Ortswechsel bereitet ihr Sorgen, sondern ein Mann namens Marcello, der ihr gehörig den Kopf verdreht.
Der zweite Strang erzählt die Geschichte von Amalies Schwester Elise, die in Bamberg zwar erfolgreich ein Studium beendet hat, aber im eigenen Betrieb mithelfen soll. Aber all ihre Vorschläge werden im Keim erstickt und da gibt es auch noch ihren Freund Ferdinand, der ein sehr gutes Jobangebot aus Paris bekommen hat. In Bamberg sehen die Zukunftschancen eher schlecht aus. Werden die beiden den großen Schritt wagen, um ihr großes Glück in einem anderen Land zu suchen?
Mit großer Begeisterung verfolgte ich das unterschiedliche Leben der Schwestern und immer fieberte ich mit, wie es mit den beiden weitergehen wird. Durch die zahlreichen Ereignisse steigerte sich der Roman am Ende nochmals und so wurde das Ganze sehr emotional und spannend. Dennoch muss ich einen kleinen Minuspunkt vergeben, denn die detaillierten Beschreibungen haben meinen Lesefluss ein wenig unterbrochen. Vielleicht wäre da etwas weniger mehr gewesen. Dies ist aber nur meine Meinung und der eine oder andere Leser mag dies anders sehen.
Was ich hingegen sehr interessant fand, waren die zahlreichen Informationen über den Süßholzanbau, die ich so nie erfahren hätte.

Das schwarze Gold des Südens hat meine Erwartungen wieder voll erfüllt. Facettenreiche Charaktere und eine gefühlvolle und spannende Geschichte, die mich ab der ersten Seite in ihren Bann ziehen konnte.
5 von 5 Sternen und wer historische Romane liebt, der wird hier auf seine Kosten kommen.