Historisch, spannend und interessant

moma58 Avatar

Hätte ich gewusst, dass Tara Haigh das Pseudonym von Tessa Hennig ist, hätte ich mich bestimmt nicht für diesen historischen Roman interessiert. Gut, dass es manchmal anders kommt und mich der Titel sowie der Inhalt angesprochen haben. Die Autorin erzählt in ihrem gut recherchierten Roman über ein süddeutsches Imperium, dessen Produkte man in dieser Gegend nicht vermutet: Die Rede ist von Süssholz. In einem leichten und flüssigen Schreibstil werden die zwei sehr unterschiedlichen Schwestern Amalie (sehr pflichtbewusst) und Elise (die freiheitsliebende) beschrieben. Das Leben in Bamberg um 1887 ist nicht leicht und das Familienunternehmen soll gerettet werden. Kalabrien verspricht eine bessere Anbaumöglichkeit und eine ungewollte Liebelei. Ein Roman, der die Widrigkeiten dieser Zeit widerspiegelt. Fazit: Die Autorin lässt nichts aus, egal ob finanzielle Schwierigkeiten, Träume, Geheimnisse, Liebe, Tod, Ehebruch oder Inzest. Die einzelnen Protagonisten sind gut beschrieben und die Geschichte selbst ist gut nachvollziehbar.