sehr interessanter historischer Roman

vampir989 Avatar

Klapptext:

Bamberg 1887: Das Süßholzimperium Imhoff ist in Schwierigkeiten. Nur eine Vernunftehe mit einem Bankier könnte das Familienunternehmen noch retten. Doch die freiheitsliebende jüngere Tochter Elise flieht mit ihrem Geliebten nach Paris. Um jeden Preis will sie ihren Traum von einer eigenen Confiserie verwirklichen – auch wenn sie damit das Verhältnis zu ihrer Schwester Amalie schwer belastet.

Die pflichtbewusste Amalie muss sich fortan in der heißen Ödnis Kalabriens um den Anbau von Süßholz kümmern, aus dem Lakritz gefertigt wird – das schwarze Gold. Bis auch sie sich in den falschen Mann verliebt und diese Liebe ihr ganzes bisheriges Leben infrage stellt.

Meine Meinung:

Ich habe schon viele Romane von der Autorin gelesen und war immer total begeistert.Deshalb hatte ich auch große Erwartungen an diese Lekttüre.Und ich muss sagen das ich nicht enttäuscht wurde.Wieder einmal sie mich in den Bann gezogen.

Der Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Die Seiten flogen nur so dahin.Einmal angfangen mit lesen wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.

Ich wurde in das Jahr 1887 nach Bamberg entführt.Dort lernte ich die beiden Töchter Elise und Amalie der Familie Imhoff kennen und begleitete sie eine Weile.Dabei erlebte ich viele interessante Momente.

Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben.Ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele fassettenreiche Chararktere welche bestens ausgearbeitet wurden.Besonders symaptisch fand ich Amalie und Elise und habe die beiden gleich in mein Herz geschlossen.Aber auch alle anderen Personen waren interessant.

Die Autorin hat eine sehr anspannende Atmoshäre geschaffen.In mir war Kopfkino.Ich sah die Süßholzplantage in Kalabrien,dann Paris und Venedig.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Durch die sehr lebendige und fesselnde Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Es hat mich einfach begeistert mit zu erleben wie Amalie und Elise ihre Wege gehen und das Leben meistern.Besonders Amalie hat mich sehr beindruckt.Es gab so viele dramatische,aufregende, bewegende und emotionale Erlebnisse und ich durfte hautnah dabei sein.Durch die sehr guten Recherchen von Tara High habe ich auch sehr viele Informationen über das Thema Süßholz,dessen Verarbeitung und Verwendung erhalten.Weiterhin wurde auch die Stellung der Frau zu der damaligen Zeit bestens erkärt.Geschickt wurde dies in die Handlung eingebaut.Und natürlich hat die Autorin die Liebe und Romantik nicht vergessen.Gerade die Mischung aus Romantik,Dramatik und Geschichte haben für mich diesen Roman so lesenswert gemacht.Die Handlung blieb durchweg interessant.Zu keiner Zeit wurde mir langweilig.Fasziniert haben mich auch die sehr ansprechenden und bildhaften Beschreibungen der einzelnen Schauplätze.so hatte ich das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein und alles mit zu erleben.Viel zu schnell war ich am Ende des Buches angekommen.Ich hätte noch ewig weiter lesen können.Den Abschluss fand ich sehr gelungen.

Das Cover ist einfach traumhaft schön.Schon beim ersten Anblick bekommt man Lust zum lesen.Für mich rundet es das brillante Werk ab.Ich hatte viele lesenswerte und unterhaltsame Stunden mit dieser Lektüre.Natürich vergebe ich glatte 5 Sterne .