Selbstbestimmt sein

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
debbielein Avatar

Von

Das Cover hat direkt neugierig gemacht. Wer ist die Frau auf dem Bild, und was wird sie wohl mit dem "schwarzen Gold" zu tun haben?

Direkt zu beginn des Buches wird man direkt in die Arbeit mit Lakritze eingeführt und wird neugierig auf das, was noch kommt.
Mit hat gut gefallen das die Geschichte an mehreren Orten und Ländern spielt, so wird es nie langweilig! Man möchte immer wissen wie es weiter geht und konnte das Buch gar nicht für längere Zeit weg legen.
Das Buch zeigt sehr aussagekräftig, mit welchen Zwängen und Schwierigkeiten Frauen damals leben mussten.
Das Ende war etwas voraussehbar, hat aber dem Lesevergnügen keinen Abriss getan.
Das Buch hat sich flüssig gelesen, und obwohl es ein fiktives Werk ist hat man auch einiges über Lakritz Verarbeitung und die damalige Zeit lernen können. Im Großen und Ganzen also ein schönes Buch.