Süße Inspirationen in Deutschland, Italien und Frankreich

tochteralice Avatar

Und zwar diverse Kreationen aus Lakritz stehen im Mittelpunkt dieses Romans. Das Bamberger Lakritzunternehmen Imhoff, eigentlich wenig mehr als ein großer Bauernhof, hat Probleme - so große, dass die Existenz auf dem Spiel steht. Und kein Erbe da, denn es stehen nur zwei Töchter bereit, um das Unternehmen weiterzuführen. Amalie, die ältere, wird an Hermann einen armen, aber ambitonierten Mitarbeiter verheiratet, durch ihn soll die Erbfolge gesichtert werden. Aber Geld bringt das auch nicht und so soll Elise, die jüngere, die gerade ihr Lehrerinnendiplom abgelegt hat, einen Banker ehelichen, um die finanzielle Seite abzusichern.

Nichts da - sie hat ihren Traummann längst gefunden; es ist Ferdinand, ein armer, aber gebildeter Arbeiter auf einem konkurrierenden Hof. Nachdem ein Unglück geschieht und die Lage hoffnungslos erscheint, flieht sie mit ihm nach Paris, um dort eine Confiserie zu eröffnen.

Während Vater Imhoff mit Amelie und Hermann nach Italien reist, wo sie soviel mehr finden, als eigentlich erwartet - einen neuen Standort in Kalabrien nämlich, und Amalie sieht sogar der Liebe ins Auge. Aber geht das denn überhaupt, als verheiratete Frau?

Wie man sieht, geht es hier nicht nur süß, sondern auch hoch her - neben den erwähnten gibt es noch etliche Verwicklungen und Irrungen mehr, denen sich vor allem Amalie und Elise stellen müssen.

Autorin Tara Haigh hat einen schwungvollen, atmospärischen und gut recherchierten Roman geschaffen, in dem man Überraschendes über Mittel- und Südeuropa im ausgehenden 19. Jahrhundert erfährt und einer mitreißenden Handlung folgen darf. In der es mir das ein oder andere mal dann doch einen Hauch zu hoch herging, obwohl ich diesen süffigen und stimmungsvollen Roman kaum aus der Hand legen konnte.