Süßholz in Franken

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tafelmeyer Avatar

Von

Die Familie Imhoff mit ihrem Lakritzimperium und die beiden völlig verschieden Schwestern Elise und Amalie sind die Hauptpersonen in diesem Roman.
Die Handlung des Buches beginnt im Jahr 1887 und wechselt im weiteren Verlauf zwischen Franken, Kalabrien und Paris zur Zeit des frühen Belle Époque.
Nachdem die Firma durch Mißernten in Schieflage gerät streckt man die Fühler nach Kalabrien aus.
Die Reisebeschreibungen sind schön zu lesen.
Die Beschreibungen über Lakritz und seine Geschichte waren für mich ziemlich neu, vor allem der Anbau in Deutschland zur damaligen Zeit.
Man erfährt auch viel über die Stellung der Frau zur einer Zeit in der Vernunftehen normal waren und Selbstbestimmung noch lange kein Thema.
Das Ende ist ein bisschen vorhersehbar, aber trotzdem schön.
Der Roman ist flüssig geschrieben und gut zu lesen. Auf jeden Fall empfehlenswert.