Das Ende und ein Anfang

sassenach123 Avatar

Das Ende und ein Anfang

Vaelin Al Sorna hat sein Lied wieder. Doch die Melodie die es ihm vorspielt ist eine andere. Nicht mehr die des überragenden Kämpfers, ein rasendes etwas hat von ihm Besitz genommen.
Wie soll er die Bedrohung durch die Stahlhast und deren Anführers beenden? Mit seinen Gefährten muss er sich dieser Situation stellen und eine Bedrohung für die ihm bekannte Welt verhindern.
Vaelin wird bewusst das er zuerst sich retten muss bevor er dies schaffen kann.

Das Schwarze Lied ist der 2te Band der Rabenklinge und laut Einband auch der Abschluss. Vorweg erwähne ich das es das 5te Buch über Vaelin Al Sorna ist und die Lektüre der Vorgänger mehr als nur zu empfehlen ist. Der Band beginnt wo der erste endet und handelt zu Beginn viel von ihm,was ich persönlich als gut empfunden habe. Bis er sich endgültig auf die gesamte Handlung stürzt. In einer passenden Form und gut geschrieben wird ein Lied aus dem Buch. Bereits bekannte Charaktere entwickeln sich oder bleiben die die sie sein müssen. Viel Fantasy ist nicht mehr dabei, Kampf ist der Vordergrund. Das tut der Geschichte gut denn es passt.
Die Charaktere des Buches sind größtenteils bekannt und gut beschrieben. Der Schreibstyl ist wie bei den ersten Bänden, wenige Überraschungen und trotzdem fesselnd. Insgesamt ein gelungenes Ende das für alle die den Einband gelesen haben und der Geschichte von Vaelin seit Beginn an verfolgen etwas bekanntes vermittelt.
Für jeden Liebhaber guter Fantasy kann ich nur eine Leseempfehlung aussprechen, für alle Leser der vorherigen Büchern ein Muss.

Anthony Ryan, Jahrgang 1970, ist in Schottland geboren und lebt seit langem in London. Bevor er Autor wurde war er im britischen Zivildienst tätig. Er ist Bestsellerautor und von ihm stammt die Reihe über Vaelin Al Sorna sowie die "Draconis Memoria" Reihe.