der gelungene Abschluss der Reihe

matthiasthomas Avatar

Rabenklinge 2, das schwarze Lied, ist die Fortsetzung zum Lied des Wolfes und der Rabenschatten Reihe - eigentlich der fünfte Rabenschattenteil.
Vorneweg: Die (kurze) Rezension ist spoilerfrei, man will ja niemandem den Spaß am selber lesen verderben.
Außerdem sollte man die vorherigen Bücher gelesen haben, sonst ist dieses Buch eigentlich nutzlos.
Valin al Sorna, der mir lieb gewordene Held der Reihe, muss mal wieder ran :D Er muss nicht nur gegen die Stalhorde bestehen sondern kämpft auch mit sich selbst. Ob er die Stalhorde besiegt und die Überhand über schwarze Lied gewinnt?
Das Buch ist wie alle Vorgänger recht flüßig geschrieben, da hab ich grade im Fantasybereich schon ganz anderes gelesen. Die Helden und auch deren Feinde sind, natürlich in ihrem Kontext (ein Fantasyheld ist halt kein Büroangestellter) durchweg glaubwürdig.
Die Gestaltung des Buches ist auch gelungen, das Cover passt zu den anderen Büchern der Reihe und die beiden kleinen Karten sind für eine grobe Orientierung durchaus zu gebrauchen.

Fazit: Für jeden der die Vorgänger gelesen hat ist auch das schwarze Lied ein Muss, es ist aber (logischerweise) kein Einstiegspunkt in die Geschichten um Valin al Sorna.