Ein absolut befriedigender (vorübergehender?) Abschluss

melail Avatar

Obwohl ich den Vorgänger und die Draconis Mons Trilogie gelesen habe, bin ich doch immer wieder erstaunt, wie brutal die Bücher von Anthony Ryan sind. Vielleicht bin ich älter und empfindlicher geworden, vielleicht habe ich zu lange keine Fantasy gelesen, in der Krieg eine essentielle Rolle spielt. „Das Schwarze Lied“ ist in dieser Hinsicht auf jeden Fall nicht zahmer als andere Werke des Autors.
Das verbreitet aber auch gerade zu Beginn des Buches eine sehr düstere Stimmung. Den Umständen entsprechend ist die natürlich gerechtfertigt und hat mir auch nicht das Leseerlebnis verdorben, dennoch hab ich mich sehr gefreut, als man im Verlaufe der Handlung alten Bekannten begegnet. Gerade Ellese ist mir als Charakter sehr ans Herz gewachsen und ringt einem in der ein oder anderen eigentlich eher düsteren Situation dann doch ein Lächeln ab.

Ich finde es auch durchaus eine interessante Entscheidung, keine Trilogie aus den Büchern zu machen und die Geschichte stattdessen als Dilogie zu erzählen. Passend dazu, erlebt man die Handlung aus zwei Perspektiven – die bereits aus dem ersten Teil bekannte des Protagonisten Vaelin al Sorna und als überraschender Kontrast zugleich aus der Perspektive eines Mitglieds der Stahlhast.
Auch wenn letztere nur jeden neuen Teilabschnitt einläuten darf, fand ich sie dennoch aus zwei Gründen sehr gelungen. Zum einen hilft es, größere Zeitsprünge für den Leser logisch zu verknüpfen, ohne etliche Seiten mit langweiligen Aufzählungen zu füllen, die dann lediglich von der Hauptgeschichte ablenken und die Spannung mindern. Zum anderen macht es das „reine“ Böse etwas „unreiner“ und verleiht der Stahlhast noch ein, zwei Facetten, die den Leser noch stärker in die Handlung ziehen.

Und auch wenn ich noch einen dritten Teil gelesen hätte, bekommt die Handlung auch nach zwei Büchern einen runden Abschluss, der mich zufrieden zurück- und auf weitere (viele, bitte!) Bücher hoffen lässt.