Gelesen und geliebt!

niara96 Avatar

Wie auch seine Vorgänger hat mich der Abschluss der Reihe um Vaelin al Sorna begeistert! Anthony Ryan ist es wieder einmal gelungen, mich von den ersten Seiten abzuholen, obwohl für mich jetzt doch schon ein Jahr zwischen „Das Schwarze Lied“ und „Das Lied Des Wolfes“ lag.

Von Beginn an baut sich zunehmende Spannung auf und man fiebert mit den Handlungen, Entscheidungen und Entwicklungen der Protagonisten mit. Vaelin al Sorna ist auch hier nicht der typische „Held in goldener Rüstung“, sondern vielmehr ein „einfacher“ Mann voller Zweifel und Fehler und ich finde gerade das macht ihn als Charakter so spannend. Überraschend war für mich die Entwicklung von Obvar, die ich (wenn auch nur zu Beginn der jeweiligen Teile) wirklich gut nachvollziehen konnte und auch ihn in ein neues Licht rückte. Das hat mich dazu gebracht nun auch für eine Figur mitzufiebern, die im ersten Buch der Rabenklingen-Dilogie, noch wirklich unsympathisch wirkte.

Die gesamte Geschichte ist für mich absolut rund und lässt nur einen einzigen faden Beigeschmack: Diesmal scheint es wirklich das abschließende Buch gewesen zu sein und eine Fortsetzung ist wohl eher unwahrscheinlich.