Gelungener Abschluss

horrorbiene Avatar

Insgesamt hat mir der Abschlussband dieses Zweiteilers gut gefallen, wenn ich auch ein paar Abstriche machen muss.
Ich hatte etwas Probleme mich wieder in der Welt zurecht zu finden, da meine Lektüre des Vorgängers schon etwas zurück lag. Letztendlich konnte ich mich jedoch wieder einlesen, was vor allem an dem gelungenen Schreibstil des Autoren lag.
Rückblickend hätte es mir jedoch mehr Freude bereitet alle 5 Teile in einem Rutsch zu lesen, damit die Details präsenter gewesen wären. Auf jeden Fall empfehle ich alle Bücher zu lesen und nicht nur den unmittelbaren Vorgänger, möchte man dieses Buch lesen!
Das Ende hat mir gut gefallen, jedoch war der Weg dahin etwas holprig, da die Handlung immer wieder durch blutige Schlachten unterbrochen wurden. Ich habe im Grunde nichts gegen Schlachten, aber ich hatte hier das Gefühl, dass der Lesefluss darunter litt. Es hätte vielleicht einfach mehr Inhalt bedurft um die Geschichte besser abrunden zu können.
Insgesamt hat mir die Trilogie besser gefallen als dieser Zweiteiler. Eine mögliche Fortsetzung würde ich dennoch lesen, denn Ryan beherrscht sein Handwerk.