Mitreißend düster...

_sarah_baerchen_ Avatar

Anthony Ryan ist einer meiner absoluten lieblings High Fantasy Autoren und auch mit diesem Buch hat er wieder mal bewiesen warum.
Die Geschichte und Welt rund um Vaelin ist eine sehr düstere und von Gewalt geprägte. Auch in diesem Teil werden ihm unzählige Steine in den Weg seines längst überfälligen Ruhestandes gelegt. Diesmal geht die Gefahr von einem Volk von über dem Meer aus, den Stahlhast. Zusätzlich spielt er noch den Babysitter für seinen dem Alkohol verfallenen Bruder Nortah und seine aufsässige Nichte. Doch begegnen wir neben den brutalen Stahlhast noch einem alten Feind...
Ich habe wieder einmal jede Seite genossen. Meiner Meinung nach, schreibt Ryan die besten Kampfscenen im High Fanrasy Genre. Aber von auch der m Protagonisten lese ich immer wieder gerne, denn trotz der vielen Gräuel, die er erlebt und getan hat, behält er sich doch immer eine mitfühlende bzw. gerechte Einstellung zu allen Dingen.
Eine absolute Leseempfehlung an alle, die es gerne blutig haben, aber nicht auf einen umwerfenden Plot verzichten wollen!