Spannender Abschluss der Dilogie

hangmansjoke Avatar

Anthony Ryan zählt zu meinen liebsten Autoren im Fantasy-Genre und umso mehr habe ich den Abschluss dieses Bandes herbei gesehnt.
Relativ schnell ist man auch wieder in der Geschichte und begleitet Vaelin auf seinem steinigen Weg im Kampf gegen die Stahlhorde. Vaelin muss dabei wieder einiges durchmachen und so manche Prüfung bestehen, die Schlachten sind gewaltig und nichts für schwache Gemüter.
Einzig mit den Namen hatte ich mal wieder meine Liebe Not, hier die Protagonisten auseinanderzuhalten. Das liegt aber mehr an meinem schlechten Namensgedächntis, weniger am Autor ;)
Zum Glück gibt es am Ende des Buchs eine Übersicht über die Protagonisten, die mir hier weitergeholfen hat. Die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf, die Settings sind abwechslungsreich und die Charaktere interessant gezeichnet. Auch sprachlich kann Anthony Ryan, bzw. die Übersetzerin, hier wieder den Leser einfangen. Längen schleichen sich kaum in die Handlung, dafür sorgt allein schon der rasante Verlauf der Geschichte.

Fazit:
Insgesamt hat mich dieser Band zufrieden zurückgelassen und die Dilogie gut abgeschlossen. Das Wiedersehen mit einigen altbekannten Figuren und das Kennnenlernen von neuen Charakteren, Gesellschaften und das exotische Setting hat sehr gut unterhalten. Man sollte aber unbedingt die Vorgängerreihe kennen, um so manchem Handlungsverlauf, mancher Handlungsweise und Personen folgen zu können.
Die Saga ist zwar nun abgeschlossen, ich könnte mir aber vorstellen, dass uns Anthony Ryan irgendwann nochmal in die Welt von Vaelin Al Sorna führen wird.