Spiel mir das Lied vom Tod

gärtnerin Avatar

"Das schwarze Lied" ist der zweite Band der Dilogie um die Rabenklinge aus dem Kosmos rund um den Helden Vaelin al Sorna von Anthony Ryan. Schon den ersten Teil "Das Lied des Wolfes" habe ich mit Begeisterung "verschlungen" und ich denke, dass das auch wichtig ist, es zusammenhängend zu lesen. Die Trilogie um den Rabenschatten werde ich wohl auch noch lesen, um einige weitere Zusammenhänge und Anspielungen zu verstehen.
Die Stahlhorde mit dem selbsternannten Gott "Dunkelklinge" als Anführer sammelt weiter Verbündete und zieht erobernd, mordend und vernichtend durch die Lande. Viele der Reiche sind schon gefallen und auch Vaelin sammelt Verbündete, um sich ihm entgegenzustellen.
Alles hier läuft auf den Kampf zwischen den beiden Rivalen hinaus, aber auch das neue Lied in Vaelin wird immer stärker und hier muss er auch noch einen sehr spannenden inneren Kampf ausfechten.
Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen, der Autor versteht es ausgezeichnet eine komplette Welt vor meinen Augen entstehen zu lassen. Trotz des Umfang des Buches läßt es sich sehr schnell und leicht lesen, man möchte immer ganz dringend wissen, wie es weiter geht.
Dankbar bin ich über das Namensverzeichnis am Buchende, weil ich mit den fremd klingenden Namen Zuordnungsprobleme hatte. Mir persönlich war dieser Teil etwas zu kampflastig, aber auch nur, weil ich so gerne mehr über diese fantastische Welt und auch die außergewöhnliche Magie in ihr, gelesen hätte. Das ist hier etwas zu kurz gekommen. Die Kämpfe und Schlachten waren aber gewohnt gut und spannend beschrieben.
Eine Empfehlung für jeden Fantasyleser, aber bitte in der richtigen Reihenfolge lesen.