Das Schweigen der Toten

elohym78 Avatar

In der beschaulichen Kleinstadt Perry Hollow, in der eigentlich nie etwas passiert, wird plötzlich ein grausiger Leichenfund gemacht. Sheriff Kat Campbell zögert nicht lange und holt sich Hilfe bei höherer Stelle. Schon bald tritt das Team um Nick Donnelly auf den Plan. Mit einer Mutmaßung, wer der Mörder ist. Die Fakten sprechen dafür, auch wenn kleine Abweichungen da sind. Wie zum Beispiel, dass der Mörder seine Tat vorher per Fax ankündigt. Eine grausige Jagd nimmt ihren Anfang. Eine Jagd, bei der schnell klar wird, dass es um mehr als nur um Leben und Tod geht, denn auch Einzelschicksal drohen zu zerbrechen.

Das Cover zeigt eine in Plastik eingewickelte Leiche. Einen Bezug zu dem vorliegenden Buch konnte ich nicht herstellen. Es sieht zwar grausam aus, ist aber in meinen Augen nicht passend.

Todd Ritter hat einen beklemmenden Thriller geschaffen. Die Bilder, die er dem Leser aufzeichnet sind erschreckend und äußerst brutal. Leider ist dies auch der absolute Höhepunkt in seinem Buch. Der Anfang ist wunderbar. Die Personen werden vorgestellt, die Örtlichkeiten anschaulich beschrieben und ein starker Spannungsbogen aufgebaut. Dieser verläuft während des Buches eher Wellenförmig, was das Buch für mich vorhersehbar macht. Die Ängste der Protagonisten holen sie ein und werden gegen sie ausgespielt. Da jeder irgendwie sein Päckchen zu tragen hat, wirkt dies nicht glaubwürdig und überzogen.

Mein Fazit: Nichts für schwach Nerven, denn dieses Buch lebt vom Kopfkino!