Das Schweigen der Toten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
dreamless Avatar

Von

Inhalt:

Das Buch beginnt mit einem Prolog. In diesem wird der Farmer George Winnick ermordet. Der Mörder näht ihm den Mund zu, balsamiert ihn, nachdem er ausgeblutet ist, ein und legt ihn danach in einen Sarg, den er auf einer Straße abstellt.

Das Geschehen spielt in Perry Hollow. Perry Hollow ist ein verschlafenes Nest, in dem nicht viel passiert. An besagtem Tag wird Chief Kat Campbell vom Besitzer des Blumenladens zu sich gerufen, weil sein Lieferwagen gestohlen wurde. In diesem befand sich auch eine Pistole. Nur kurze Zeit später erfährt sie vom Fund eines Sarges auf einer Straße. Als sie dorthin kommt und den Sarg öffnet findet sie die Leiche von George Winnick darin.

Henry Goll verfasst für den Perry Hollow Gazette Nachrufe. Dafür erhält er von Bestattungsinstituten der Stadt und näheren Umgebung Todesanzeigen. Am Tag, als George ermordet wird, erhält er ein Fax, dessen Absender er nicht kennt. In dem Fax steht „George Winnick aus Perry Hollow starb am 14. März um 22:45 Uhr im Alter von 67 Jahren“. Henry tut das zunächst als üblen Scherz ab und schmeißt die Anzeige in den Mistkübel. Als er später erfährt, dass George ermordet wurde, sucht er die Faxnachricht und bringt sie Kat. Das Fax wurde eine halbe Stunde vor der Ermordung abgeschickt.

Bei der Ermittlung kommt Kat die Landespolizei zur Hilfe. Der Mord ähnelt Mordfällen, in dem sie bereits ermittelt. Täter ist der Betsy-Ross-Killer. Der ermittelnde Polizist ist Nick Donnelly. Kurze Zeit später wird der Betsy-Ross-Killer gefunden. Dieser gesteht auch die Tat an George. Nach der Festnahme verfällt der Mörder jedoch in Schweigen, das er erst am 4. Juli wieder brechen möchte. Dort erfährt Nick, dass er George doch nicht umgebracht hat. Dies bedeutet, dass der Mörder von George noch auf freiem Fuß ist.

 

Fazit:

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ist in Abschnitte gegliedert, sodass man sich gut zurechtfindet und auch die zeitlichen Abstände nachvollziehen kann. Die Handlung beginnt im März und zieht sich bis in den Oktober. Die Monate zwischen den Strängen bleiben unbehandelt.

Im Buch werden drei Personen näher durchleuchtet. Kat Campbell, Henry Goll und Nick Donnelly. So kann man zu den einzelnen Personen eine Bindung aufbauen und fiebert regelrecht mit ihnen mit. Man fragt sich nicht nur wie es ihnen bei der Mordermittlung ergeht, sondern auch im privaten Bereich.

Das Buch war spannend geschrieben. Todd Ritter beschrieb Sachverhalte, die zu einer besseren Vorstellung der Mordopfer und des Ortes, von dem sie entführt wurden, sehr gut. (zB wie das Einbalsamieren einer Leiche funktioniert, wie man Tiere präpariert)