Das Schweigen der Toten

yvi2108 Avatar

**Das Schweigen der Toten von Todd Ritter

Kurzbeschreibung**
von amazon:
Ein gefesselter Mann, die Augen verbunden. Er lauscht in die Dunkelheit. Er hört Schritte. Er will schreien und kann es nicht. Seit Menschengedenken hat sich in Perry Hollow kein Gewaltverbrechen ereignet. Doch an diesem Morgen wird ein Bürger des kleinen Ortes gefunden: in einem Sarg, die Lippen zugenäht, der Körper ausgeblutet. Während sich Kat Campbell, Sheriff der kleinen Stadt, an die Ermittlungen macht, geht bei der Perry Hollow Gazette der Text für eine weitere Traueranzeige ein. Todeszeit: in einer halben Stunde.

**Kurz zum Inhalt:**
Eine Kleinstadt in Amerika, wo Verbrechen selten sind und Morde bisher nicht vorkamen, bekommt es mit einem Serienmörder zu tun, der grausam und gnadenlos vorgeht. Scheinbar zufällig wählt er seine Opfer aus und kündigt ihren Tod ca. 30 Minuten vorher bei Henry Goll an, der für Perry Hollow Gazette Nachrufe Verstorbener schreibt.
Chief Kate Campbell erhält Unterstützung von der Landespolizei, unter ihnen Nick Donnelly. Gemeinsam machen sich Kate und Nick auf die Suche nach dem Täter.

**Meine Meinung**
Das Buch beginnt bereits mit einem detaillierten Mord im Prolog. Ein Mann kann nicht schreien, weil ihm die Lippen zusammengenäht worden sind. Ihm bleibt buchstäblich der Schrei im Halse stecken.
So detailliert wie im Prolog geht es auch weiter. (grade auf den letzten Seiten) Der Phantasie bleibt bei diesen Beschreibungen nicht viel Raum, die Bilder werden einem quasi in den Kopf gelegt.

Wie häufig in Thrillern, hat jeder der Hauptfiguren sein Päckchen zu tragen. Chief Campbell z.B. ist allein erziehende Mutter eines kleinen Jungen und muss dies mit ihrer Arbeit vereinbaren und koordiniert bekommen. Doch dies stört den Ablauf der Geschichte nicht und störte mich auch nicht. Todd Ritter hat alles sehr gut zusammen gebracht. Er hat altbekanntes aufgegriffen, mit neuen Aspekten aufgearbeitet und einen gelungenen Thriller geschrieben.

Mir war nach dem ersten drittel bereits klar, wer der Täter ist. Jedoch hat das mein Interesse weiter zu lesen nicht geschmälert und es hat mir den Thriller auch nicht verdorben.

Ein gelungenes Debüt. Sehr kurzweilig.