Ein guter Thriller! Einfach, aber spannend...!

sbbsnl Avatar

Hallo,

hier lest Ihr meine Rezension von Todd Ritter "Das Schweigen der Toten".

Zum Autor: Todd Ritter stammt aus Pennsylvania und war ursprünglich Filmkritiker und Polizeireporter. Es handelt sich hier um sein erstes Buch.

Zunächst zum Inhalt: Der Thriller spielt in der Kleinstadt Perry Hollow, ein eher verschlafenes Nest. Dort wird von dem weiblichen Chief Kat Campbell eine Holzkiste mit einem brutal ermordeten Anwohner gefunden. Gleichzeitig erhält der Autor von Todesanzeigen Henry Goll eine Todesanzeige, die es noch gar nicht geben kann. Sofort eilt das Team um den Lieutnant Nick Donnelly Kat Campbell zur Hilfe und nachdem man den Täter schon gefasst glaubt, kommt doch alles anders als man denkt.

Zu meiner Meinung: Das Buch ist gut und flüssig geschrieben, Einfach und spannend. Die Charaktere sympatisch, besonders Kat Campbell gefällt mir ausgesprochen gut. Henry Goll und Nick Donnelly tragen noch viele Dinge aus der Vergangenheit mit sich herum, dies wird aber im Laufe des Buches aufgeklärt und lockert den Thriller etwas auf. Durch das Buch zieht sich, dass immer mehr Verdächtige auftauchen und man ständig das Gefühl hat, der könnte es jetzt aber sein, nein doch nicht, jetzt aber der! Und immer stellt sich alles anderes heraus. Die besondere Spannung liegt für mich in den gefaxtes Todesanzeigen, die den Tod einer Person immer ca. 30 Minuten vorher ankündigen. Gruselig und spannend.

Mein Fazit: Ein guter Thriller, Charaktere, die man gleich interessant findet. Viel Spannung und ein überraschendes Ende. Ich mochte das Buch und habe es sehr schnell gelesen. Das ist bei immer ein gutes Zeichen.

Grundsätzlich ist es etwas einfach gestrickt, deshalb halte ich eine vier Sterne Wertung angebracht.