Umbruch

manjula Avatar

Spannende, zwiespältige Charaktere. Eine Zeit des Umbruchs, über die vielerorts immer noch eher wenig Anschauliches bekannt ist.
Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd. Die Gestaltung des Buchcovers gefällt mir sehr! Der Buchtitel hatte mich erstmal nicht so angesprochen.
Ein trauriger und einsamer Hamburger Polizist mit Wurzeln in Mecklenburg Vorpommern wird kurz nach der deutsch-deutschen Wiedervereinigung in seine ursprüngliche Heimatregion versetzt, um den dortigen Kriminalern das Ermitteln nach BRD-Prinzipien beizubringen. Er kämpft mit dieser Rolle, mit seiner eigenen Persönlichkeit und mit dem Verlust seiner Tochter; das Wiedereintauchen in die Vergangenheit gibt aber auch Hoffnung.
Eine Kellnerin aus Berlin, die ebenfalls erst vor kurzem in die Region gewechselt ist und ihre zur Adoption freigegebene Tochter vermisst.
Ein Mann, der dem Kommissar erzählt, er werde verfolgt, und kurz darauf tot in einem See gefunden wird.
Das sind die ersten erkennbaren Eckpunkte der Geschichte - und ich möchte gern mehr darüber lesen.