eine ruhige, besondere Geschichte

booksandcats Avatar

Das Buch hat es mir anfangs nicht leicht gemacht, irgendwie kam ich nicht so leicht in de Geschichten hinein. Ich habe dann die ersten Kapitel erneut als Hörbuch gehört und danach fiel es mir tatsächlich leichter.

Es handelt sich um einen sehr ruhigen Krimi, der viel Wert auf die Charaktere und die Nebengeschichten legt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Groth wird vom Westen in den Osten versetzt und stößt damit auf ganz andere Probleme. Der Leser sollte demnach auch ein wenig geschichtlich interessiert sein, da das Thema doch das ein oder andere Mal vorkommt.

Die Handlung hat viele verschiedene Stränge und die Autorin versteht es gekonnt, diese zu einem Großen und Ganzen zusammenzuführen. Ich mag es, wenn es mehrere „Rätsel“ zum Lösen gibt und sich hinterher ein ganzes Bild ergibt.

Das Ende konnte mich auf jeden Fall sehr zufriedenstellen, da es vorwiegend realistisch ist und sehr gut passt.

Der Schreibstil ist eher leise, teilweise sehr literarisch und nach anfänglichen Startschwierigkeiten empfand ich diesen sehr eingängig und sehr gut zu lesen.

Das Buch hat auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit verdient, auch wenn es mir tatsächlich ein wenig schwerfällt, zu erklären, was an dem Buch besonders ist.