Mord am See

msl_kl Avatar

Hauptkommissar Groth eckt in Westdeutschland ziemlich an und wird deshalb als Ausbauhelfer Ost in seine Heimat nach Mecklenburg geschickt, um die Kollegen zu schulen. Kaum angekommen, wird der Bootsverleiher Siegmar Eck tot im Wasser gefunden. Wieso hat er vorher zu Groth Verbindung aufgenommen und war der Meinung, dass er verfolgt wird? Was hat eine junge Kellnerin am See damit zu tun? Der Fall soll als Unfall zu den Akten gelegt werden, doch für Groth steht fest, dass es Mord war.

Der Kriminalroman liest sich recht unaufgeregt, die Spannung hält sich in Grenzen. Vielmehr geht es um die einzelnen Charaktere, die sehr ausgeleuchtet werden. Mir hat gut gefallen, dass die Geschichte auf einem wahren Fall beruht. Groth ist ein Protagonist mit vielen Ecken und Kanten, der sich nichts sagen lässt. Aber seine Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Die Entdeckung am Ende lässt tief ins Justizsystem blicken. Ein interessanter Krimi, bei dem zwischendrin auch in die Vergangenheit geschaut wird und Protagonisten, die eine gute Kombinationsgabe haben und hartnäckig am Fall dran bleiben, ergeben spannende Lesestunden.