Das Schwein unter den Fischen

pixibuch Avatar

Mensch, dieses Buch gefällt mir unheimlich gut. Ich habe nicht gewußt, dass der Karpfen das Schwein unter den Fischen ist. Aber durch das Adventsgewinnspiel  habe ich es erfahren und auch die Lesprobe habe ich dadurch mehr als verschlungen. Wirklich ein junges und frisches Buch, mit starken Ausdrücken, die keine Hemmschwelle haben und das Leben von Prollis beschreiben, die es überall in Berlin,. Franfurt, Essen, Mannheim, München gibt.

Stine erzählt in ihre chaotischen Sprache ihr Leben. Ihre Mutter hat sie und ihren Vater schon seit langem verlassen.  Ihr Vater ist ständig arbeitslos und hält sich durch seltsame Nebenjobs über Wasser. Die Stiefmutter ist hochgradiger Alki und ist mehr benebelt als klar. Da gibt es noch Trixi, die lesbische Tante. Und eben auch Oma und Opa. Oma ist eine sehr reinliche Frau und Freitags gibt es eben immer Karpfen. Stine haßt den Karpfen. muß ihn aber unter Würgen essen. Doch ziemlich bald sterben Oma und Opa und der Vater erbt von ihnen etwas Geld. Nun kauft er sich einen Imbißwagen.

Es tauchen dann in der Leseprobe noch allerlei komische Gestalten auf. Eine Hexe, deren Mann usw.

Ich muß ehrlich gestehen, dieses Buch gefällt mir ungeheuerlich und ich bin gespannt auf viel viel mehr. Es beschreibt ein Leben in einem ziemlich öden Milieu. Bestimmt wohnen die Leuten in heruntergekommenen Plattenbauten. Es ist gut, einmal in ein anderes Leben zu schauen, das ohne finanzielle Sicherheit und guten Berufen ist.