skurille Fische und ein lebendiges Schwein

soulfire Avatar

Die Kindheit der Romanheldin Stine die in dem Buch "Das Schwein unter den Fischen" scheint ziemlich schräg und tragisch zu sein. Denn nachem Stines leibliche Mutter (das AuPair Mädchen Colombe) Sie zu Reiner dem leiblichen Vater gegeben hat lebt Sie nun dort mit Ihm und ihrer alkoholkranken Stiefmutter Ramona sowie vielen anderen gebrochen Personen. In dieser vom Leben zerstörten Umgebung wächst Stine auf und versucht ihren eigenen Weg zu finden und auch zu gehen. Natürlich hinterlassen auch einige Vorkomnisse Ihrer schrägen Kindheit ihre Spuren (Klaustrophobie, Daumen nuckeln). Aber Ihre sympathische Art und Ihr Wille geben dem Leser Lust und Mut sich für Ihren Weg zu interessieren und zu begleiten.

Durch den flüssigen Erzählstil und der Ich- Form aus der Sicht von Stine sowie dem etwas skurillen aber schönem Humor, gewinnt diese tragische Geschichte doch Leichtigkeit und Spaß am Lesen. Es macht sehr viel Freude diese Kindheit der Stine zu lesen und am Leben dieser schrägen Familie teil zu haben.

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht!